3TO Spange & UNGUIS INCARNATUS mit Bepunktung

Anwender-Seminar für Podologen (m/w/d) in Ausbildung, Podologen und Ärzte (m/w/d)

BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN BEI EINGEWACHSENEN NÄGELN UND ROLLNÄGELN

Erste Hilfe für eingewachsene Nägel bieten medizinische Fußpfleger, Podologen oder Ärzte. Es steht eine Vielzahl an unterschiedlich erfolgreichen Behandlungsmethoden des Unguis Incarnatus zur Auswahl.

NAELKORREKTURSPANGE

Eine andere, nichtoperative Behandlungsmethode besteht in der Anwendung einer Nagelspange. Die Nagelkorrekturspangen von 3TO sind eine sanfte Alternative zur Regulierung von Nagelfehlbildungen. Sie verhelfen deformierten Nägeln zu einem natürlichen, gesunden Wachstum. Durch diese medizinische Methode können Operationen vermieden und Beschwerden schnell und schmerzarm gelindert und nachhaltig behoben werden.

Ähnlich wie bei einer Zahnspange regulieren Nagelspangen das natürliche Wachstum des Nagels.

Die Nagelspangen von 3TO werden individuell angepasst und können ohne Betäubung gleich eingesetzt werden, wodurch meist eine sofort wahrnehmbare Erleichterung für den Patienten erfolgt. Das Anbringen einer solchen Spange auf den Nagel dauert nur wenige Minuten und ist kaum zu spüren. Auch während des Tragens sind im Alltag, beim Sport oder im Wasser kaum Einschränkungen zu beachten.

Die Behandlung eingewachsener und eingerollter Nägel mit einer Spange ist nicht nur wesentlich sanfter als ein chirurgischer Eingriff, sondern weist auch eine deutlich höhere Erfolgsquote auf. Daher hat sich diese Methode als erfolgreiche und sanfte Alternative zu schmerzhaften Operationen vielfach durchgesetzt. Die Behandlung mit einer Spange ist eine innovative Methode zur Korrektur sämtlicher Formen eingewachsener und eingerollter Nägel. Diese Form der Nagelkorrektur ist für fast jeden geeignet – auch für Kleinkinder, Diabetiker und Nickelallergiker. Therapeuten und Patienten sind sowohl von den medizinischen als auch kosmetischen Resultaten überzeugt.

Vermittlung der theoretischen Kenntnisse:

• Spangen in ihrer Funktion und Wirkung
  • Krankheitsbilder
  • Optimierung (Arbeitsmaterial, Arbeitsschritte etc.)

Praxisnahes Arbeiten:

• Neue und optimierte Techniken zur Herstellung
  • Biegen und Aufsetzen

Das Seminar erstreckt sich über mehrere Unterrichtseinheiten – eine Bepunktung mit 10 FP für Podologen (m/w/d) ist gegeben!

Seminardaten/Seminarleitung/Kosten – ACHTUNG: max. 4 Plätze!!!

Seminar: „3TO“
Freita 10.05.24 – 9:00-18:00 Uhr
Kosten: 308,21 € (umsatzsteuerbefreite Leistung gemäß § 4 Nr. 21 UStG)

Bachstraße 5, 34246 Vellmar

(Handout, Kaffeepause + Tagungsgetränk inkludiert –    keine Versorgung in der Mittagspause)

ROSSFRASER + mehrteilige bilaterale Orthonyxiespangen

(ortogrip, 3TO, Filigran (BÄHR), u.v.m.)

& UNGUIS INCARNATUS – UI1+UI2

mit Bepunktung

Anwender-Seminar für Podologen (m/w/d) in Ausbildung, Podologen (m/w/d)

Eingewachsene Nägel (Unguis incarnatus), eingerollte Nägel (Unguis convolutus) sowie verändertes Nagelwachstum sind keine Seltenheit. In vielen Fällen ist eine Nagelkorrektur durch eine Spange das Mittel der Wahl.
Die einteiligen uni- und bilateralen Spangen bilden den therapeutischen Standard im Indikationsgebiet UI1. Hierzu zählen unter anderem Ross Fraser-Spange, deren Handhabung in fast allen Podologieausbildungen Ausbildungsbestandteil und prüfungsrelevant ist.

Viele Podologen – selbst erfahrene Kollegen – haben in dieser sehr speziellen handwerklichen Disziplin erheblichen Nachholbedarf.

In unserem Seminar werden optimierte und leicht zu handhabende Arbeitsabläufe vermittelt und speziell die Anfertigung der Ross Fraser-Spange geübt.

Zudem gehen wir auch auf die gängigsten „mehrteiligen-bilateralen Orthonyxiespangen“ auf dem Markt für den Einsatz im Indikationsgebiet UI2.

Vermittlung der theoretischen Kenntnisse:

• Spangen in ihrer Funktion und Wirkung
  • Krankheitsbilder
  • Optimierung (Arbeitsmaterial, Arbeitsschritte etc.)

Praxisnahes Arbeiten:

• Neue und optimierte Techniken zur Herstellung
  • Abdruck (positiv/negativ)
  • Biegen und Aufsetzen

Das Seminar erstreckt sich über mehrere Unterrichtseinheiten – eine Bepunktung mit 6 FP für Podologen (m/w/d) ist gegeben!

Seminardaten/Seminarleitung/Kosten

Seminar: „RF+OR & UNGI“
Sonntag 11.05.24 – 9:00-16:30 Uhr
Kosten: 198,- € (umsatzsteuerbefreite Leistung gemäß § 4 Nr. 21 UStG)
zzgl. Materialpauschale in Höhe von 34.-€

DIABETISCHES FUSSSYNDROM mit Bepunktung

Anwender-Seminar für Podologen (m/w/d), Medizinische Fachangestellte, Pflegekräfte

Wir möchten Ihren Arbeitsalltag mit dieser Präsenzfortbildung zum Diabetischen Fußsyndrom erleichtern und dazu beitragen, die Lebensqualität Ihrer Patienten zu verbessern.

• Risikofaktoren für ein Diabetisches Fußsyndrom
  • Diabetische (Poly-)Neuropathie (sensible, sensomotorische und autonome Neuropathie)
  • Diabetische Angiopathie
  • Einführung in die Wundversorgung beim Diabetischen Fußulcus
  • Umfangreiche praktische Übungen: Wundbeurteilung und Versorgung verschiedener Ausprägungen eines Diabetischen Fußulcus
  • Möglichkeiten zum Austausch

Nach dieser Präsenzfortbildung …

• geben Sie die Ursachen und die Entstehung des Diabetischen Fußsyndroms wieder.
  • führen Sie eine praxisorientierte Diagnostik durch und erkennen ein diabetisches Fußsyndrom.
  • kennen Sie die Basics der Wundversorgung (inkl. Reinigung, Dokumentation und Wahl der Wundauflage) eines Fußulcus.
  • erheben Sie einen Fußstatus und führen eine Schuhinspektion durch.
  • erkennen Sie eine Polyneuropathie und eine diabetische Angiopathie bei Ihren Patienten.

Seminardaten/Seminarleitung/Kosten

Seminar: „Diab. Fußsyndrom“
Samstag 12.05.24 – 09:30-16:30 Uhr

Michael Hiebl