Die Kosmetik nimmt in der heutigen Zeit einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Der Wunsch der Menschen nach einem gepflegten und schönen Erscheinungsbild hat sich noch mehr verstärkt. Es gibt eine Vielzahl von Einflüssen wie Stress, Umweltbelastungen, Vererbung, gesundheitliche Gegebenheiten usw., die das Hautbild beeinflussen. Durch die richtigen Behandlungen gilt es, das optimale Ergebnis für die Kunden zu erzielen.

Der Beruf Kosmetiker/in ist innovativ und bietet Ihnen vielseitige Zukunftsperspektiven. Die beruflichen Einsatzgebiete erstrecken sich über Kosmetikinstitute und -geschäfte, Wellnesseinrichtungen, Schönheitsfarmen, Parfümerien und Drogerien etc. Kaum eine andere Branche verzeichnet so hohe Zuwachsraten wie der Kosmetik- und Wellnessbereich.

Die Kosmetikausbildung ist eine interessante Herausforderung für Personen, die begeistert am und mit Kunden arbeiten, Einfühlungsvermögen besitzen und eine Affinität zur Kosmetik haben.

Im späteren Berufsleben sind eine fachkundige Beratung und professionelle Behandlung der Schlüssel zum Erfolg. Mit einer fundierten und qualifizierten Ausbildung legen Sie den Grundstein.

Die Ausbildung umfasst folgende Themen:

Fachtheorie:

• Warenkunde
  • Gerätekunde
  • Marketing

Wir bieten Ihnen die Möglichkeiten, eine fundierte Ausbildung zu absolvieren:

Als Abendschule, ärztlich geprüft, 1 Semester (6 Monate) mit Schulferien. Der Unterricht findet 2x wöchentlich am Montag und Dienstag in der Zeit von l8:30 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Berufliche Voraussetzungen :

1. Ärztliches Attest
2. Polizeiliches Führungszeugnis
3. Hauptschulabschluss erforderlich

Die Prüfungen

finden in schriftlicher, mündlicher und praktischer Form statt.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung in der Abendschule erhalten Sie ein fachanerkanntes Abschlusszertifikat und Zeugnis

zum/r ärztlich geprüften Kosmetiker/in.

bild_abschlussklasse

Die Ausbildungskosten

für die einsemestrige Abendschule betragen die Ausbildungskosten 1.980,- EUR. Die Kosten sind zu Beginn der Ausbildung zu entrichten. Es besteht die Möglichkeit, die Ausbildungskosten in der jeweiligen Höhe von 330,- EUR jeweils zu Anfang des Ausbildungsmonats zu begleichen. Die Prüfungsgebühren für die Abendschule betragen 220,- EUR.

Termine:

Abendschule (28,8 Wochen – ärtzlich geprüft)

15.04.2024 – 30.09.2024

01.10.2024 – 26.03.2025

Preise:

6 Monate Abendschule:
430,- EUR pro Monat

Wird diese Ausbildung mit der Ganzkörperkosmetikausbildung kombiniert gebucht, belaufen sich die Kosten pro Seminar
auf 2.400,- EUR bzw. 400,- pro Monat